Sportanlage Hagenauertal

Das Sportgebiet

Das Mountainbike Angebot im Hagenauertal ermöglicht den kleinen und großen Talenten von heute und morgen eine MTB Sportstätte zum Üben, Trainieren und Spaß haben.

Zwei Strecken gibt es hier:

Eine professionelle Line- “Big One” (grundsätzlich nur unter Abstimmung nutzbar) und eine “Easy One” als Line für Kinder und “Zwecks der Gaudi” auch für die Großen Biker.

Gerne könnt ihr die ” Easy One “Strecke im Hagenauertal benutzen, wichtig und notwendig wäre hierfür jedoch

• dass ihr Mitglied der Sportunion Hinterbrühl seid, da diese Sportanlage Teil der Sportunion Hinterbrühl ist und ihr somit eine Vereinssportanlage nutzt.–> Für Erwachsene gibt es eine eigene MTB-Mitgliedschaft, die nur für die Benutzung der Sportanlage Hagenauertal eingebunden ist. Informationen zur Mitgliedschaft findet ihr hier.
  • dass ihr vorausschauend unterwegs seid, da im Hagenauertal auch andere Besucher unterwegs sind.
  • dass ihr entsprechende Schutzausrüstung anhabt und euer Bike in gutem Zustand ist.
  • dass ihr alles was euch gehört hat wieder einpackt, wenn ihr nach hause fahrt. Wir freuen uns über eine saubere Sportstätte:)
  • dass eine Zufahrt zur Sportanlage mit dem Auto nicht möglich ist. Parkplätze sind begrenzt verfügbar. Am besten einfach mit dem Rad anreisen :)
  • RAUCHVERBOT im Hagenauertal !

Weitere Informationen zur Nutzung und Angebot unter info@sportunion-hinterbruehl.at

Zur Geschichte vom Hagenauertal

Als Ende der 70er Jahre die Mattenskipiste vom Kiental ins Hagenauertal übersiedelte, hatten wir auch ein geeignetes Areal für viele Veranstaltungen. Zu Zeiten als noch Schnee in der Hinterbrühl über mehr als 2 Tage liegen blieb, die Leute bereit waren nicht mit dem Lift, sondern zu Fuß den Berg hinaufzusteigen um die Piste eigenhändig zu treten (präparieren), wurde regelmäßig der Ortsskitag durchgeführt. Im Sommer wurden gemeinsam mit dem Landesskiverband Niederösterreich Grasskirennen organisiert.

Auf der Ferdinand Manndorff Piste im Hagenauertal war es bis ins Jahr 2000 möglich ab dem ersten Raureif im Herbst mit einem kleinen Schlepplift auf einer Kunststoffmatte Ski zu fahren. Da der Zahn der Zeit und vor allem das UV Licht der Piste zu sehr zugesetzt hat, musste diese entfernt werden – der Lift fährt aber weiterhin vor allem im Sommer zum Mountainbiken und das Areal wurde fast gänzlich von den Mountainbikern übernommen.

Die daraus im Hagenauertal entstandene MTB-Dual bzw. Downhill Trainingsstrecke entwickelte sich aus dem Ski MTB Bewerb, einer Kombination aus einem Slalom auf unserer Mattenpiste und einem Mountainbike Sprint, der in den Jahren 1989 – 2000 durchgeführt wurde.

Durch die tollen Erfolge der Sportler und der Mithilfe der Gemeinde Hinterbrühl ist es gelungen die Sportanlage im Hagenauertal genehmigen zu lassen.  Seit Mai 2016 ist der Lift für das Mountainbike zugelassen.

Im Zuge dessen wurde auch die  Downhillstrecke homologiert.

Hagenauertalstraße

2371 Hinterbrühl