3. MTB – Nachwuchsenduro
↵Veranstaltungsinfos
Datum 07.09.2019
Veranstaltungsort Wexl Trails, Unternberg 197, 2880 St. Corona/ Wechsel
Flowtrail, Singletrail, Uphilltrail und Mini Bikepark, Trailspark St Corona
Rennen 1: Kinder (ÖRV Jugend-Card Burschen und Mädchen)
U5, U7, U9 und U11 jeweils m/w im Mini Bikepark
Rennen 2: Jugend (ÖRV Lizenz und ÖRV Jugend-Card Burschen und Mädchen)
U13, U15, U17 und Junioren jeweils m/w am Uphilltrail, Flowtrailund Singletrail
zusätzliche Wertung im AYC und NÖ-Cup möglich ( Hardtail oder Racefully mit max. 100 mm Federweg)
Rennen 3: Erwachsene (Sportklasse und ÖRV Marathon-Card Männlich und Weiblich)
Sportklasse jeweils m/w am Uphilltrail, Flowtrailund Singletrail
Veranstalter Sportunion Hinterbrühl, Rudolf Schmidtweg 3, 2371 Hinterbrühl
Ansprechperson Lisa Ribarich
06763244012 lisa@snowrider.at
Infos www.hinterbruehl.sportunion.at
Nennung https://my2.raceresult.com/118170/registration?lang=de
Nennschluss 04.09.2019; !!! Achtung Teilnehmerlimit 160 !!!
Nachnennung Nachnennung am Renntag bis 09.30 Uhr möglich, sofern noch Startplätze
frei sind.Nachnennungen starten am Renntag immer im Anschluss an
die jeweiligen Bewerbe
Rennbüro Rennbüro Wexl Trails/ Skischulbüro
Startgeld/ Kosten U5-U11: 12 € Startgeld inkl. Trailticket
U13-U17: 15 € Startgeld inkl. Trailticket
Junioren & SK 18 € Startgeld inkl. Trailticket
Bei Besitz einer Wexl Trails Trailticket Saisonkarte entfällt die Gebühr für das Tagesticket.
Das Startgeld ist ausnahmslos am Renntag vor Ort im Rennbüro bar zu bezahlen – Startgeld bitte abgezählt mitbringen
ÖRV Lizenz, ÖRV BikeCard, ÖRV BikeCard RACEDAY-Pass
Um in die Endwertung des 2. Nachwuchsenduro zu kommen ist eine ÖRV Lizenz oder eine ÖRV BikeCard verpflichtend notwendig. Alternativ gibt es die Möglichkeit für einen ÖRV BikeCard RACEDAY-Pass (vor Ort oder Online), der als Tagespass gilt.
Empfehlung: BikeCard online lösen! Infos unter https://www.radsportverband.at
Programm und Streckeninfos
Freitag 06.09.2019
16:30 – 18:00 Uhr Startnummernausgabe Rennbüro Wexl Trails/ Skischulbüro
Samstag 07.09.2019
08:00 – 09:30 Uhr Startnummernausgabe Rennbüro Wexl Trails/ Skischulbüro
08:00 – 09:30 Uhr Streckenbesichtigung Kinder
Unbedingt empfohlen!
08:00 – 11:30 Uhr Streckenbesichtigung Jugend und Erwachsen
Unbedingt empfohlen!
09:30– 09:45 Uhr Riders Meeting Wexl Lounge
Verpflichtend für alle Rennteilnehmer!
10:00-11:00 Uhr Rennen 1 U5-U11 m/w
12:00-14:00 Uhr Rennen 2 U13-Junioren m/w
14:00-15:00 Uhr Rennen 3 Sportklasse m/w
16:30 Uhr Siegerehrung Wexl Lounge
Ablauf
Rennen 1:
Treffpunkt: U5 09:45 Uhr Start Mini Bikepark
U7 10:00 Uhr Start Mini Bikepark
Beschreibung: Die Kinder der Kategorien U5 und U7 treffen sich zum jeweiligen Start und starten der Startnummernreihenfolge nach auf der ersten Teilsektion , haben dann eine Zauberteppichauffahrt und starten danach auf der zweiten Teilsektion. Gewertet wird die Gesamtzeit der Teilsektionen 6+6 (U5) und 6+7 (U7) ohne Zauberteppich
Treffpunkt: U9 10:15 Uhr Start Mini Bikepark
U11 10:30 Uhr Start Mini Bikepark
Beschreibung: Die Kinder der Kategorie U9 und U11 treffen sich zum jeweiligen Start und starten der Startnummernreihenfolge nach auf der ersten Teilsektion , haben dann eine Zauberteppichauffahrt und starten danach auf der zweiten Teilsektion. Gewertet wird die Gesamtzeit der Teilsektionen 7+8 (U9) und 4+7 (U11) ohne Zauberteppich. (U11 startet bei Start Stage 4, gemeinsame Auffahrt zum Start mit einem Guide)
Rennen 2 + 3
Treffpunkt U13 12:00 Uhr Startzone Wexl Trails
U15 12:30 Uhr Startzone Wexl Trails
U17 13:00 Uhr Startzone Wexl Trails
Junioren 13:30 Uhr Startzone Wexl Trails
Treffpunkt Sportklasse: 14:00 Uhr Startzone Wexl Trails
Beschreibung: Die Jugend- und Sportklasseteilnehmer treffen sich zur jeweiligen Uhrzeit in der Startzone Wexl Trails unterhalb der Wexl Lounge. Die Gruppe wird mit einem zugewiesenen Guide, der die jeweilige Kategorie betreut, bekannt gemacht. Der Guide leitet die Athleten zwischen den Stages und am Transfer. Die Teilnehmer der Rennen 2 und 3 starten ab 12.00 Uhr der Startnummernreihenfolge nach zur zugewiesenen Startzeit im 30-Sekunden Intervall zuerst auf Stage 1 am Uphilltrail. Die erste Teilzeit wird am Uphilltrail gewertet. Nach der Zieleinfahrt von Stage 1 gibt es einen Transfer entlang des Uphilltrails zur Stage 2. Dieser Transfer muss in der Gruppe absolviert werden. Dem Guide ist Folge zu leisten. Die Transferzeit wird nicht im Endergebnis gewertet. Danach wird die Stage 2 am Flowtrail gefahren und die Teilzeit auf dieser Stage gewertet. In diesem Modus werden auch Stage 3 und 4 am Flowtrail und Singletrail gewertet. Für die Kategorien U17, Junioren und Sportklasse gibt es nach der Stage 4 noch eine Stage 5 im Bereich des Mini Bikeparks.
Nach der Zieleinfahrt der letzten Stage haben die Jugendklassen und Sportklasse das Rennen beendet. Gewertet wird die Gesamtzeit der Teilsektionen ohne Pausezeiten und ohne Transferzeit.
Teilnahmebedingungen
- Teilnahmeberechtigt sind Fahrerinnen und Fahrer der Kategorie U5 w/m,U7 w/m, U9 w/m, U11 w/m, U13w/m, U15w/m, U17w/m und Junioren w/m sowie Sportklasse m/w. Ist keine gültige MTB Lizenz vorhanden muss eine ÖRV BikeCard oder ein ÖRV BikeCard RACEDAY-Pass gelöst werden.
- Teilnehmer, die im Besitz einer gültigen MTB-Lizenz des ÖRV sind und bei einem österreichischen Verein gemeldet sind, werden zusätzlich auch in der Wertung des Austria Youngsters Cup gewertet. WICHTIG: Die Aufnahme in die AYC-Gesamtwertung erfolgt nur für Teilnehmer, die mit einem Hardtail oder Racefully (bis 100 mm Federweg) antreten!
- Teilnehmer, die im Besitz einer gültigen MTB-Lizenz des ÖRV oder einer ÖRV Jugend-Card und bei einem Niederösterreichischen Verein gemeldet sind, werden zusätzlich auch in die Wertung des Niederösterreich Cup genommen.WICHTIG: Es dürfen ausschließlich mit Muskelkraft betriebene XC Mountainbikes verwendet werden.(XC Hardtails oder Racefullys mit max. 100 mm Federweg.) Kein Shuttle!
- Zum Schutze der Rennteilnehmer besteht absolute Helm- und Handschuhpflicht! Eine Radbrille sowie Protektoren für Rücken, Knie und Ellenbogen werden empfohlen.
- Es sind bei allen Rennen ausschließlich technisch einwandfreie, mit Muskelkraft betriebene Mountainbikes zugelassen. E-Bikes, Rennlenker u. Zeitfahraufsätze sind verboten! Für die Wertung im AYC-Cup sowie die Wertung im NÖ-Cup dürfen nur Hardtails und Fullys mit max. 100 mm Federweg gefahren werden.
- Mit der Anmeldung und der Unterschrift werden der Haftungsausschluss und die Teilnahmebedingungen anerkannt. Kurzfristige Änderungen und Absage sind jederzeit möglich!
- Veranstalter, Ausrichter, Sponsoren sowie Grundeigentümer übernehmen keinerlei Haftung für Schäden und Verletzungen, die der Wettbewerbsteilnehmer erleidet. Bedingung für die Teilnahme an dieser touristischen Radsportveranstaltung ist, dass der Teilnehmer mit seiner Unterschrift seine Zustimmung gibt, Gefahren gegen seine Person und sein Eigentum, die sich aus der Durchführung der Veranstaltung ergeben, selbst zu tragen und keine Forderungen gegen Personen, Institutionen oder Firmen die die Veranstaltung durchführen oder durchgeführt haben, zu erheben. Die Organisation lehnt jede Verantwortung im Falle von Verlust oder Diebstahl von persönlichen Gegenständen und Fahrrädern im Rahmen der gesamten Veranstaltung ab. Der Abschluss einer persönlichen Haft- und Unfallversicherung, die auch unter Rennbedingungen gültig ist, wird empfohlen.
- Teilnehmer, die das Rennen aufgeben, müssen sich beim Veranstalter sowie Guide melden und dort ihren CHIP abgeben. Nur, wer alle Kontrollpunkte regulär passiert hat, ist in der Wertung.
- Auf die Natur ist Rücksicht zu nehmen: das Fahren neben der Strecke, das Wegwerfen von Abfällen, rücksichtsloses Fahren, sowie die Nichtbeachtung der Anweisungen des Streckenpersonals führen zur Disqualifikation! Unfälle sind unverzüglich dem nächsten Streckenposten melden!
- Der Chip ist am Ende des Rennens abzugeben. Bei nicht Retournierung wird dem Teilnehmer der Chip in Rechnung gestellt (70€).
Streckenplan 2.MTB-Nachwuchsenduro 2019